Osteuropa und ChatGPT

Wurde Osteuropa erfunden? Ich wollte auf diese schwierige Frage eine eindeutige und besonders überzeugende Antwort finden, daher habe ich eine künstliche KI (ChatGPT) befragt, die Folgendes antwortet:

Nein, Osteuropa wurde nicht erfunden. Es bezieht sich auf eine geografische Region, die die Länder im östlichen Teil Europas umfasst, [einschließlich Länder wie Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und die baltischen Staaten.] Der Begriff wurde verwendet, um diese Länder von den westeuropäischen Ländern zu unterscheiden und ihre gemeinsamen kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Eigenschaften hervorzuheben.“[1]

Die Antwort ist zwar eindeutig, aber sie ist für mich unerwartet und irgendwie auch recht unbefriedigend, daher ergänze ich die Nein-Position der KI mit meiner Ja-Position:

Selbstverständlich ist Osteuropa eine Erfindung; genauso wie West-Europa oder jedwede Nation – nach Benedict Anderson – eine Erfindung, Idee oder Imagined Community von Individuen oder Gruppen ist. Das von Menschen erschaffene Konstrukt „Osteuropa“ dient zur mentalen Erschließung eines Raums, welcher je nach Perspektive und Interesse des Gebrauchenden anders geographisch gefasst wird. Daher ist der Begriff „Osteuropa“, der sich damit end- und allgemeingültigen Definitionen verweigert, raum- und zeit-spezifisch. Im Reader lassen sich in den achtzehn Texten, die Osteuropa zum Gegenstand haben, also achtzehn unterschiedliche Osteuropas ausmachen und vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine sind nun neue Osteuropas im Entstehen.


[1] ChatGPT Jan9 Version.

Ein Gedanke zu „Osteuropa und ChatGPT

  • 11. April 2023 um 11:52 Uhr
    Permalink

    Ich hoffe du hast den Text auch als Kommentar für den ChatGPT gelassen dann kann er besser lernen und ein komplexeres Antwort in der Zukunft geben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert