Herzlich willkommen zu unserer zweiteiligen Podcast-Reihe! Im Rahmen der Summerschool „Geschichtsvermittlung in und über Osteuropa – Polen und Russland im Vergleich“ haben wir es uns als Ziel gesetzt, im Rahmen eines Podcast, einen persönlichen Vergleich der Erinnerungskultur innerhalb unserer Familien zu ziehen. Wir, das sind Klaudia Krawczynski und Lara Backhaus, eine Studentin der Sozialen Arbeit, die andere der Geschichtswissenschaft. Angeregt durch unseren familiären Hintergrund, der eine polnisch, der andere deutsch, haben wir uns innerhalb eines offenen Dialogs mit der eigenen, persönlichen Geschichte auseinandergesetzt und dabei exemplarisch an unseren Familien deutsche und polnische Erinnerungskultur in Vergleich zueinander gestellt.
Ich bin Klaudia Krawczynski, 21 Jahre alt und Studentin der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen des „Studium liberale“, eines überfachlichen Angebots, habe ich an der Summer School teilgenommen und viele für mich neue Eindrücke sammeln können.
Diese habe ich zusammen mit Lara Backhaus im Rahmen einer kleinen Podcast-Reihe festgehalten. In dieser Reihe arbeiten wir zudem gemeinsam die Erinnerungskulturen unserer Familien auf und gewähren damit einen persönlicheren Einblick in die Historie unserer eigenen Verwandtschaft.
Ich bin Lara Backhaus, 23 Jahre alt und Studentin der Geschichte und der Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Durch die Summerschool des Lehrstuhls Osteuropäische Geschichte der RUB „Geschichtsvermittlung in und über Osteuropa – Polen und Russland im Vergleich“ habe ich mich näher mit dem Themenschwerpunkt befasst. Das Ergebnis: Eine Mini-Podcast-Reihe mit Klaudia Krwaczynski, bei der wir gemeinsam die Erinnerungskulturen unserer Familien im Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg untersuchen.